Wann der moderne Mensch Afrika verließ und Asien erreichte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2013

Wie Forscher berichten, ist der moderne Mensch (Homo sapiens), der ursprünglich in Afrika lebte, vor etwa 50.000 bis 60.000 Jahren von Ostafrika weiter nach Asien gewandert. Dort ging er weiter nach Osten an den Küsten von Süd- und Südostasien entlang und kam schließlich nach 10.000 bis 15.000 Jahren später auch von dort nach Australien.

Aufgrund von Untersuchungen und Funden schließen die Forscher eine frühere Auswanderung aus Afrika aus. Nach einer ersten Auswanderungswelle, die vor etwa 1,9 Millionen Jahren von Afrika begann, hat sich vermutlich dann in Europa aus dem Homo erectus der Neandertaler entwickelt, der, nachdem der moderne Mensch Europa erreicht hatte, 10.000 Jahre später ausstarb.