Beeindruckende Höhlenmalereien liefern neue Beweise für historische Kulturen

Von Susanne Schwarz
28. Mai 2013

Tamaulipas ist ein Staat im schönen Mexiko. Dort wurde nun eine aufregende Entdeckung gemacht. Ein Forscherteam fand knapp 5.000 Höhlenmalereien, die Zeugen eine längst vergangenen Zeit sind. Anhand dieser Zeichnungen konnte bewiesen werden, dass mehrere Sammlerkulturen in diesem Gebiet ansässig waren.

Das Team konnte Alltagsszenen aus der Zeit lang vor der Eroberung durch Spanien nachvollziehen. Das nationale Institut für Anthropologie und Geschichte veröffentlichte einige Einzelheiten darüber, was auf den Höhlenmalereien zu sehen sei.

Außer Abbildungen von Mensch und Tier, konnten Sternbilder entdeckt werden, sowie auch religiöse Malereien. Die Völker, denen die Künstler zugehörig waren, sind die Pinto, die Guajolotes und Iconoplos, über die viele neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Die Bilder geben Aufschluss über die Nahrungs- und Lebensgewohnheiten der Stämme. Das Alter der Malereien konnte noch nicht bestimmt werden, allerdings sollen weitere Untersuchungen Aufschluss darüber geben.