Bundesverfassungsgericht prüft Adoptionsrecht bei Homosexuellen

Von Max Staender
20. Dezember 2012

Mittlerweile kommt die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen immer mehr voran, da das Bundesverfassungsgericht nach und nach Gesetze kassiert, welche die Ungleichbehandlung widerspiegeln. Momentan setzen sich die Richter erneut mit einer Regelung auseinander, wo es um das Adoptionsrecht geht und die Frage, ob eine Familie mit gleichgeschlechtlichen Eltern gleich akzeptiert wird wie eine klassische Familienkonstellation.

Dies wurde beispielsweise in einem speziellen Fall vom Oberlandesgericht Hamm abgelehnt und damit begründet, dass die Erziehung der Kinder an erster Stelle Aufgabe der Mutter sowie dem Vater sei. Schon seit langem fordern die Grünen die Erneuerung des Adoptionsrechts und brachten deshalb vor zwei Jahren ein Gesetzentwurf im Bundestag ein, welcher sich bis heute jedoch nicht zur Reform durchsetzen konnte.

Fest steht auf jeden Fall, dass ein lieberaleres Gesetz für gleichgeschlechtliche Paare viele Erleichterungen und mehr Sicherheit bringen würde.