Zwillingsgeburt zu Weihnachten - Eisbärin vom Tierpark Hellabrunn bringt zwei Junge zur Welt

Von Melanie Ruch
12. Dezember 2013

Die Eisbärdame Giovanna vom Tierpark Hellabrunn hat dem Zoo-Team wohl das schönste Weihnachtsgeschenk seit Langem gemacht. Nachdem sich die Eisbärin seit Jahren jeden Winter in ihre Wurfhöhle zurückzog und anschließend ohne Nachwuchs wieder herauskam, haben die Tierpark-Mitarbeiter auch diesmal nicht mit Zuwachs im Eisbären-Gehege gerechnet.

Erstmals Eisbären-Geburt gefilmt

Doch dann geschah doch noch ein kleines Weihnachtswunder. Giovanna brachte gleich zwei Junge zur Welt und kümmert sich überaus vorbildlich um ihre Sprösslinge, obwohl dies ihre allererste Geburt war. Damit hat die Eisbärdame dem Tierpark die erste Eisbären-Zwillingsgeburt seit mehr als 30 Jahren beschert. Noch dazu konnte dank einer Überwachungskamera in der Wurfhöhle weltweit die erste Eisbären-Geburt auf Video festgehalten werden.