Londoner Zoo freut sich: Sumatra-Tiger bekommen Nachwuchs

Von Ingrid Neufeld
7. Oktober 2013

Die Londoner freuen sich über ein Ereignis in ihrem Zoo. Zum ersten Mal seit 17 Jahren hatte ein Tiger ein Baby zur Welt gebracht. Der Tierpark zeigte Bilder von der Geburt des Tigernachwuchses, der am 22. September in nur sechs Minuten das Licht der Welt erblickte. Melati heißt die fünfjährige Mutter und Jae Jae ist der Vater. Noch gibt es keinen Namen für den kleinen Tiger.

Das Geschlecht des Babys soll aus Gründen der Rücksichtnahme erst im November festgestellt werden. Der Zoo hatte die ganze Zeit über Stillschweigen über die Schwangerschaft der Tigerin bewahrt. Das letzte im Londoner Zoo zur Welt gekommene Tigerbaby hieß Hari und ist der Großvater des neuen Babys.

Die Londoner Tiger sind Sumatra-Tiger, von denen in freier Wildbahn nur noch rund 300 Exemplare leben. Noch in den 70er Jahren gab es immerhin tausend Tiger, doch durch die Minimierung ihres Lebensraums und zusätzlich durch Wilderei gibt es immer weniger Sumatra-Tiger.

Sumatra-Nashorn

Auch das Sumatra-Nashorn ist vom Aussterben bedroht. Bisher gingen Naturschützer davon aus, dass dieses Tier nur noch im malaysischen Teil Borneos leben würde, doch jetzt wurde auch im indonesischen Inselteil von 16 Kameras drei Mal ein Nashorn gefilmt.

Man geht davon aus, dass es sich nicht um dasselbe Tier handelt. Mit diesem Beweis hält man nach Aussage des indonesischen Waldministers Zulkifli Hasan, die Grundlage dafür in der Hand, weitreichendere Schutzmaßnahmen für das Nashorn in Indonesien in die Wege zu leiten und umzusetzen.