Nach Geburt eines Elefanten im Zoo von Halle: Elefantenmutter tötet ihr eigenes Baby

Von Ingrid Neufeld
18. September 2013

Im Zoo von Halle freuten sich monatelang Pfleger und viele Tierfreunde auf die Geburt eines kleinen Elefantenbabys. Die Elefantenkuh Bibi war trächtig. Am letzten Montag schien alles wie geplant zu laufen. Das Elefantenkalb hatte die Geburt gut hinter sich gebracht.

Doch völlig unvorhersehbar rastete die Mutter aus und trampelte auf ihr Baby los. Das Einschreiten der Tierpfleger kam zu spät. Das Kalb wurde getötet.

Für den Zoo ist das Ereignis sehr traurig und man fragt sich nach den Hintergründen. Zu einem ähnlichen Vorfall kam es im letzten Jahr in Leipzig. Auch dort kam ein kleines Elefantenbaby nach der Geburt durch einen Angriff der Mutter zu Tode.

Leider kommen solche Angriffe häufiger vor. Tierschützer sehen den Grund in der unnatürlichen Haltung und sie fordern deshalb, Nachzuchten in den Zoos zu unterbinden.

Doch der Zoo in Halle gibt die Hoffnung nicht auf. Möglicherweise ist noch eine andere Elefantenkuh derzeit trächtig.