Pandabärin bringt Zwillinge im Zoo von Atlanta auf die Welt

Von Max Staender
18. Juli 2013

Der Zoo von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia freut sich derzeit über die Geburt von Pandazwillingen, was in den USA seit dem Jahr 1987 nicht mehr vorkam. Laut dem Tiergarten soll es der 15-jährigen Pandabärin Lun Lun und dem Nachwuchs gut gehen, welche beide "mit gesundem Gewicht und stark" geboren wurden.

Erst nach einer künstlichen Befruchtung mit dem Sperma des Bären Yang Yang glückte die Schwangerschaft. Wie viele andere Tiergarten hat auch der Zoo in Atlanta eine Kamera im Gehege des Panda-Paars installiert, sodass Tierfreunde aus aller Welt über die Internetseite "zooatlanta.org" das Ereignis live verfolgen konnten.

Die vom Aussterben bedrohten Pandabären haben eine sehr niedrige Fortpflanzungsrate, weshalb geglückte Schwangerschaften und anschließende Geburten äußerst selten vorkommen. Derzeit leben gerade mal 1.600 Exemplare der Großen Pandas in freier Wildbahn, während knapp 300 Tiere in Zoos untergebracht sind.