Gepard mit Schlauchboot in Sachsen-Anhalt aus dem Hochwasser gerettet

Von Petra Schlagenhauf
10. Juni 2013

Nicht nur Menschen sind von dem Hochwasser in Sachsen-Anhalt bedroht, auch für die Tiere stellen die Fluten eine lebensbedrohliche Gefahr da. Ein Gepard des Bernburger Zoos hatte Glück im Unglück und wurde nun von den Helfern mit einem Schlauchboot aus dem Hochwasser gerettet.

Vor der Rettung wurde der verängstigte Gepard von einem Tierarzt betäubt. Erst dann konnte das Tier in einem Schlauchboot aus dem teilweise hüfthohen Hochwasser im Bernburger Tiergarten befreit und in den Bergzoo in Halle gebracht werden. Leider haben nicht alle Tiere des Bernburger Zoos das gleiche Glück. Wölfe, Wisente und auch ein Bär müssen immer noch in den überfluteten Gehegen ausharren.

Einzige Zuflucht sind provisorisch erbaute Podeste, die den Tieren Schutz vor dem Hochwasser bieten. Viele Tiere, darunter mehrere Hirsche und auch die Meerschweinchen des Tiergartens, überlebten das Hochwasser jedoch nicht und ertranken in den Fluten.