Neue Attraktion im Dusiburger Zoo: Ein Albino-Känguru

Von Ingrid Neufeld
31. Mai 2013

Noch im Januar trauerte der Duisburger Zoo um das Albino-Känguru "Nala", das nicht einmal ein Jahr alt wurde und durch einen wildernden Fuchs ums Leben kam.

Nun hat der Duisburger Zoo Ersatz. "Nala"‘s Mama bekam nochmal Nachwuchs und wieder ein schneeweißes Albino-Känguru. Wann das Baby geboren wurde weiß man nicht, ebenso wenig ob es männlich oder weiblich ist. Die Mutter schützt es in ihrem Beutel und lässt es selten nach draußen. Ab und zu streckt es neugierig seinen Kopf heraus. Aber es bekommt noch Muttermilch.

Die Chancen einer solchen Geburt liegen bei 1:20.000. Deshalb rechnet der Zoo mit einem großen Interesse. Albinos entstehen dann, wenn die Melanine (Pigmente oder Farbstoffe) in der Biosynthese gestört sind. Dann kommt es zu der hellen Farbe von Fell, Haut und Augen.