Stuttgarter Zoo: Geburt von Eisbär "Wilbär" wurde verheimlicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2008

Der Medienrummel um Eisbär Knut hat den Vorstand des zoologisch-botanischen Gartens in Stuttgart dazu bewegt, die Geburt "ihres" Eisbären Wilbär für eine längere Zeit geheim zu halten. Er vor kurzem war die Nachricht an die Öffentlichkeit gelangt, dass das Eisbärenbaby Ende letzten Jahres auf die Welt gekommen war.

Die Entscheidung, die Geburt des kleinen weißen Sprösslings geheim zu halten, war ganz bewusst gefällt worden. Es wurden lediglich einzelne Zoo-Angestellte in Kenntnis gesetzt, damit der kleine Wilbär Ruhe hat, um zu gedeihen und aufzuwachsen. Nur der Zoodirektor, der Tierarzt und wenige Mitarbeiter wussten überhaupt von der Existenz des kleinen Eisbären.

Im Gegensatz zu Knut wird Wilbär jedoch bei seiner Eisbärenmutter Corinna aufwachsen, die schon einige Fehlgeburten erlitten hat, Wilbär jedoch aufziehen zu wollen scheint.