Tigerattacke im Kölner Zoo - Pflegerin stirbt

Von Katharina Cichosch
27. August 2012

Eine kleine Unachtsamkeit hat einer Tierpflegerin im Kölner Zoo das Leben gekostet. Die 43-jährige Frau, die bereits seit vielen Jahren für den Zoo tätig war, hatte sich auf die Pflege der Großkatzen spezialisiert. Aktuell kann sich noch niemand erklären, wieso sie eine Schleuse nicht vorschriftsgemäß abgeschlossen und sich somit für kurze Zeit in einem Bereich mit dem Tiger aufgehalten hatte.

Als der Tiger Altai die Sicherheitslücke entdeckte, brach er aus seinem vorgesehenen Gehege aus und attackierte die Frau von hinten. Um der schwer verletzten Pflegerin zu helfen, zögerte Zoodirektor Theo Pagel nicht lang und erschoss den Tiger.

Die Besucher wurden derweil aufgefordert, den Kölner Zoo zu verlassen. Massive Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen, die Notärzte konnten am Einsatzort jedoch nur noch den Tod der Pflegerin feststellen. Eine für den Abend geplante Veranstaltung wurde abgesagt.