Im Tierpark Hagenbeck ausgebüchst - Riesenotter greift Putzfrau an

Von Karin Sebelin
11. Juni 2012

Ein im Tierpark Hagenbeck in Hamburg ausgebüchster Riesenotter hat eine Putzfrau angegriffen. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Es waren allerdings zwei Tiere, die dem Tierpark durch ein Loch in einem Zaun entkamen. Die Putzfrau hatte vor Parköffnung noch die Sitzbänke vor dem Gehege gesäubert und plötzlich tauchte die schwere Otter vor ihr auf und vor lauter Panik fiel die Angestellte hin, so eine Parksprecherin.

Der Riesenotter biss die am Boden liegende Frau mehrere Male und griff auch die Tierpfleger an, die zu Hilfe eilten. Die Frau wurde am Arm schwer verletzt. Der letzte schwere Unfall dieser Art war vor rund 50 Jahren, teilte die Sprecherin des Tierparks mit.

Bisher ist allerdings noch unklar, warum die Riesenotter die Frau angegriffen hat. Man vermutet, dass sie sich vielleicht in ihrer gewohnten Umgebung bedroht fühlte.

Die ausgebüchsten Tiere sind nun wieder in ihrem Gehege. Den kaputten Zaun hat man auch schon repariert. Es ist bisher noch unklar, wie das Loch in den Zaun kam, da dieser täglich kontrolliert wird.