Nachwuchs für Zoo Schönbrunn in Wien: Gepardenbabys am 16. April geboren

Von Ingrid Neufeld
5. Mai 2014

In freier Natur leben nur noch rund zehntausend Geparden. Umso beeindruckender ist die Attraktion: Im Zoo Schönbrunn in Wien sind am 16. April Gepardendrillinge auf die Welt gekommen. Jedes Tier wog 500 Gramm. Wenn die Tiere rund drei bis vier Wochen alt sind, werden sie ihre Wurfhöhle verlassen und die Zoobesucher dürfen sich an den Tieren freuen.

Die Gepardeneltern sind der Vater Akin, der erst seit einem Jahr in Schönbrunn lebt und die Mutter Cinber, die schon zwei Jahre in diesem Zoo zuhause ist. Zoodirektorin Dagmar Schratter freut sich ganz besonders über den Zuchterfolg, da Geparden zu den bedrohten Arten zählen.

Nach 1999 und 2001 kam es nun zum dritten Mal zu einer Gepardengeburt. Normalerweise leben Geparden in Afrika.