Forum zum Thema Wattwanderung

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Wattwanderung verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Braucht man einen Führer beim Wattwandern?

Wir fahren bald für ein paar Tage an die Nordsee und würden dort gerne mal durch das Watt wandern. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man das einfa... weiterlesen >

6 Antworten - Letzte Antwort: von Bettina

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Huelya
Gast
Huelya

Was ist der Reiz am Wattwandern?

Hallo ihr Lieben, dieses Jahr geht es in den Urlaub an die Nordsee. Mein Mann und ich wollen ein paar schöne Tage dort verbringen und einfach mal ein bisschen was erleben. Nun hört man in der Ecke viel von diesen Wattwanderungen und wie toll die sein sollen. Ich stelle mir das bei schönem Wetter schon nett vor am Strand entlang zu gehen, aber worin liegt der eigentliche Reit am Wattwandern? Was ist das tolle daran?

Mitglied Nannarella ist offline - zuletzt online am 14.02.11 um 12:14 Uhr
Nannarella
  • 17 Beiträge
  • 19 Punkte
Was ist der Reiz am Wattwandern?

Hallo Huelya,
die Wattlandschaft ist etwas Außergewöhnliches, und das was besonders interessant ist, wird eine gute Führung bestimmt erklären. Allein die Vorstellung, daß man auf dem Meeresgrund läuft und das Meer bald wieder alles zudeckt, ist schon Grund, es zu genießen. Der Salzgeruch, der elastische Untergrund und die vielen "Wattbewohner", man muß eben mit offenem Geist alles auf sich einwirken lassen. Und gut für das Allgemeinbefinden ist die Wanderung bestimmt, auch bei nicht so sonnigem Wetter. Viel Spaß im Urlaub.
Ciao, Nannarella

Bettina
Gast
Bettina
Das Watt ist der Reiz

Hallo,
wir haben vor einiger Zeit eine Wattwanderung gemacht und fanden es einfach toll. Wenn man am Strand spazieren geht, sieht man ja nur Matsch und Wasserpfützen. Aber das was man erfährt wenn man genauer hinsieht - einfach toll. Das Leben und das weit verzweigte Netz, aber auch das Sichtbar-Werden von Problemen die von uns Mensch geschaffen werden. Ich empfehle eine Wattwanderung, dann kannst du dir deine Frage: "Was macht den Reiz am Wattwandern" selber beantworten. Es gibt große Wanderungen zu einer Insel, aber auch zum kennen lernen kleine Familienwattwanderungen, auch Rundwanderungen genannt.

Mitglied beautyandbeast ist offline - zuletzt online am 21.07.17 um 15:12 Uhr
beautyandbeast
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Probiere es aus - du wirst es lieben!

Ich habe mir das auch immer ziemlich langweilig vorgestellt, aber wenn ihr eine Führung macht, kann es doch ganz interessant werden. Da gibt es viel, was man selbst ausprobieren kann und zusätzlich ist es auch noch gesund. Das gute ist, dass man nicht so sehr schnell müde wird, weil das Wasser die ganze Zeit abkühlt und frisch hält.

zypern
Gast
zypern

Ist Wattwandern gefährlich?

In der Nordsee hat man die einmalige Möglichkeit. Man kann dort Wattwandern. Dazu muss man warten, bis das Meer verschwindet und man muss wieder da sein, wen das Meer wiederkommt. Aber besteht hier nicht eine Gefahr? Kann das Meer nicht ganz plötzlich wiederkommen? Muss man immer mit einem Führer Wattwandern? Ist es nicht auch dann noch gefährlich?

Stefan
Gast
Stefan
Wattwandern muss nicht gerfährlich sein, kann aber!

Das Wasser verschwindet weder plötzlich, noch kommt es plötzlich zurück. Es kommt nur manchmal schneller, wenn der Wind das Wasser Richtung Land schiebt und bleibt etwas länger, oder umgekehrt, wenn der Wind vom Land wegweht. Der Wechsel zwsichen Ebbe (Wasser weg) und Flut (Wasser da) liegt in der Anziehungkraft des Mondes begründet. Und somit ergibt sich ein Gezeitenwechsel (Tide) alle 12 Stunden. Das Wasser geht ca 6 Stunden und kommt ca 6 Stunden. Für die Zeiten gibt es Tidenkalender, da sich Ebbe und Flut jeden Tag etwas verschieben. Um mehr über das Watt zu lernen, auch über die Gefahren, ist es sicherer sich mal der einen oder anderen Wattführung anzuschliessen. Also als Anfänger nicht gleich Kilometerweit rauslaufen. Gerade die Wasserrinnen (Priele) darf man nicht unterschätzen, weil dort das Wasser eher zurückströmt, tiefer ist und dabei gefährliche Strömungen auftreten können. Das kann einem den Rückweg zum Ufer abschneiden. DANN wirds gefährlich!
Ansonnsten ist das Wattenmeer ein tolles Erlebnis, zu jeder Jahreszeit.

Unbeantwortete Fragen (5)

TanteUlla
Gast
TanteUlla

Auf Baltum Wattwandern - Wo kann man einen guten und günstigen Wattführer buchen?

Hallo,
ich habe bald für einige Wochen meine Enkel zu Besuch und möchte mit Ihnen nach Baltum fahren. Da Baltum für seine guten Wattwanderwege bekannt ist, würde ich gerne mit meinen Enkeln eine Wattwandertour machen. Ich habe gelesen, es sei besser, so eine Tour mit einem erfahrenden Wattwanderer zu machen, weil es ansonsten zu gefährlich ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem efahrenden, kinderfreundlichen und "preisgünstigen" Wattwanderführer? Könntet Ihr mir da jemanden empfehlen?

tannja
Gast
tannja

Paradies für Hunde

Hallo an alle Hundebesitzer!

Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Mann und unserem Labrador an der Ostsee, und er hatte dort den Spaß seinen Lebens. Den ganzen Tag ist er wie verrückt durchs Watt gelaufen und hat den ganzen Strand umgegraben! :-) Ich kann das jedem Hundebesitzer nur als Urlaubs- oder Ausflugsziel empfehlen, der Hund wird es euch bestimmt danken!

Gruß,
Tanja

Melody29
Gast
Melody29

Wo sind die schönsten Stellen zum Wattwandern mit Kindern?

Hi miteinander!

Unsere beiden Kleinen sind mittlerweile so weit, dass sie schon selbständig die Welt erkunden und kleinere Wanderungen locker mitlaufen können.

Im nächsten Sommer, wollen wir an die See fahren und alle zusammen eine Wattwanderung machen. Kann mir hier jemand schöne Stellen empfehlen, wo Kinder auch viel zu sehen bekommen.

Danke schon mal,

Mel

mutzelchen
Gast
mutzelchen

Wattwandern für normale Wanderer?

Ich wander gerne seit vielen jahren und wollte mal in den Ferien an die Ostsee reisen. Ich hab auch letztens von "Wattwanderungen" gehört, kann mir aber nicht so wirklich was vorstellen, hab zwar ne vermutung, bin mir aber trotzdem nicht so sicher. Da wollt ich fragen: Was ist das genau? gibt es da irgendwelche gefahren? Freue mich schon auf die antworten

Lisa1974
Gast
Lisa1974

Wer bietet Wattwanderungen für Kinder an?

Hallo,
bald fahre ich mit einer Gruppe von ca. 10 Kindern im Alter von 8-12 Jahren ans Meer. Ich würde mit den Kleinen gerne eine Wattwanderung machen. Alleridngs weiß ich nicht, an wen ich mich da wenden soll; woher kriege ich Informationen, wann und wo sowas angeboten wird?
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könne!
Liebe Grüße,
Lisa

Neues Thema in der Kategorie Wattwanderung erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.