Wandern in Südfrankreich in der Nähe von Marseilles

In Südfrankreich ist nicht nur Badeurlaub möglich, auch tolle Wanderwege sind anzutreffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2010

Zur südfranzösischen Stadt Marseilles gehört auch der etwa 20 Kilometer lange Küstenstreifen der Calanques. Dies ist auch eine der schönsten Landschaften in Frankreich und wer wandern will, der ist dort sicher gut beraten.

Den Wanderer erwarten eine Wildnis mit wunderbaren Buchten und herrlichen Ausblicken und abends kehrt man zu seinem Ausgangsort zurück. Die Markierungen der Wanderwege sind gut und auch ein Fernwanderweg der GR 98-51 führt hier von Callelongue nach Cassis entlang.

Die beste Wanderzeit hier sind das Frühjahr und der Spätsommer, denn oft sind im Hochsommer die Wege wegen Waldbrandgefahr gesperrt und die Orte überfüllt.

Der Tag im Wandergebiet Calanques

Bei den Wanderungen muss man nicht viele Höhenmeter bewältigen, doch führen die Wege immer wieder einmal auf- und abwärts und man gelangt immer wieder mal zu kleinen Buchten mit den herrlichen Ausblicken. Manchmal muss man auch einmal etwas Klettern, doch ist dies bei dem kalkigen Felsen kein großes Problem.

Nach der Wanderung kann man sich dann im Meer erfrischen und eine Kleinigkeit essen, bevor man wieder mit dem Bus in das Hotel Hotel fährt.