Auch der Schwarzwald bietet den Wanderfreunden herrliche Touren

Besonders der Norden des Schwarzwaldes bietet Wanderern einige schöne Naturerlebnisse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Wanderfreunde sollten sich auch den Schwarzwald einmal vormerken, denn besonders der nördliche Teil bietet sehr viel Wandervergnügen. Auf gut markierten Wegen kommt man an ausgedehnten Mooren und auch kleinen Städtchen vorbei, wo man gut einkehren kann.

"Auf der Fährte des Rothirsches"

Eine Wanderroute beginnt beispielsweise in Freudenstadt, die "Auf der Fährte des Rothirsches" heißt und aus vier bis sieben Einzel-Etappen besteht. Die Wege sind mit einem "grünen Hirsch auf weißem Grund" gekennzeichnet.

Doch bevor man startet sollte man sich das Städtchen in Ruhe ansehen. Bei den Wanderungen, die durch die Wälder führen, hat man zwischendurch auch schöne Ausblicke von den Höhen in die Täler, wo idyllische Dörfer liegen. Die erste Rast kann man dann an der Ruine der Burg Königswart bei Schönegründ machen und danach geht es zum ersten Ziel nach Besenfeld.

Wandertipps für die nächsten Tage

Der zweite Tag führt zur höchsten Erhebung des Nordschwarzwald die "Hornisgrinde" mit seinen 1167 Metern. Schließlich erreichen wir am dritten Tag auch das Rotwildgehege und dann geht es durch ein hochgelegenes Moor auf einem Weg aus Holzbohlen.

Der nächste Tag ist von der Strecke recht kurz, so sind es nur 17 Kilometer bis zum Ziel, aber der Weg geht zum Teil steil bergan, so auf dem Stück zum Schurmsee, doch danach geht es sacht hinunter in das Langenbachtal, wo am Ende unserer Wanderung das "Forsthaus Auerhahn" mit dem Wirt Martin erreicht wird. Anschließend haben wir noch ein paar einfache Etappen zu bewältigen.