Portugal bittet wegen verheerender Waldbrände Frankreich und Spanien um Unterstützung

Von Max Staender
22. August 2013

Auf dem Festland Portugals sowie auf der Atlantikinsel Madeira wüten seit dem Wochenende sich immer stärker ausbreitende Waldbrände, welche mehrere hundert Feuerwehrleute bislang nicht unter Kontrolle bringen. Inzwischen hat die Regierung neben Spanien auch Frankreich um jeweils zwei Löschflugzeuge vom Typ Canadair gebeten, welche im Zentrum Portugals sowie im Norden zur Bekämpfung der Feuerwalzen dringend benötigt werden.

Rings um Madeiras größte Stadt Funchal wurden bereits dutzende Häuser beschädigt, sodass die Behörden Teile der Küstenstadt vorsorglich evakuierten. Auch die Situation in Roda Cimeira im Landesinneren ist äußerst brenzlig, da sich die Flammensäulen dort an drei Stellen gleichzeitig ausbreiten und selbst der Einsatz der zur Verfügung stehenden Löschflugzeuge und Helikopter kaum Wirkung zeigt.

Seit Anfang des Jahres sind nach Schätzungen der portugiesischen Umweltbehörden bereits 31.000 Hektar Wald durch die Brände vernichtet worden.