Im japanischen Aokigahara Wald begehen jährlich hunderte Menschen Selbstmord

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. April 2012

Der Aokigahara Wald in Japan gibt Wissenschaftlern bereits Jahrzehnte lang Rätsel auf. Jedes Jahr begehen etwa hundert Menschen an diesem Ort Selbstmord. Entweder man findet die Leichen an einem Strick hängend, es gab aber auch schon Fälle, in denen die Leichen über Jahre lang nicht gefunden wurden.

Warum sich in diesem Wald so viele Menschen umbringen, ist nicht klar. Man geht davon aus, dass es auf einen Roman zurückzuführen ist, welcher auf dem Aokigahara Forest basiert. Besonders Geologe Azusa Hayano tappt bei seinen Ermittlungen im Dunkeln. In den vergangenen Jahren hat er allein bereits über hundert Tote hier gefunden - seit 30 Jahren versucht er, das misteriöse Rätsel zu lösen. Nun wurde eine Dokumentation über den Wald und die vielen Selbstmordopfer gedreht.