Ärger in China - Frauen im Minirock zahlen weniger Eintritt im Freizeitpark

Von Nicole Freialdenhoven
10. August 2012

Seit 2007 bietet der Freizeitpark "Merryland" im chinesischen Guilin jeden Sommer eine kuriose Rabattaktion: Alle Frauen, die im Minirock kommen, erhalten 50% Rabatt auf den Eintrittspreis von 110 Yuan (umgerechnet 14 Euro). Als Minirock gelten dabei alle Röcke, die kürzer als 38 Zentimeter sind - am Eingang wird nachgemessen.

Pfiffige Händler haben hier längst eine Gelegenheit erkannt und bieten billige Miniröcke vor dem Eingang für 30-40 Yuan zum Verkauf an. Allerdings müssen die Damen schon sehr schwach in Mathematik sein um nicht zu erkennen, dass das Geld, das beim Eintritt gespart wird, für den Erwerb des Minirocks draufgeht.

Obwohl die Aktion nun schon zum sechsten Mal stattfindet, rührt sich erst jetzt Widerstand im Internet und selbst die South China Morning Post echauffierte sich über die möglicherweise frauenverachtende Marketingaktion. Die taiwanesischen Betreiber des Parks dagegen sehen kein Problem: Die meisten Besucherinnen kämen aus den umliegenden Provinzen, wo die durchschnittliche Körpergröße bei 1,60 Metern liegt. Die Röcke würden somit bis zum Knie reichen.