Blaualgen-Teppiche in der Ostsee verdarben Urlaubern den Badespaß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2013

In immer mehr Gewässern weltweit wachsen die Algen, wie auch der Mikrobiologe Tim Otten von der Oregon State University berichtet. Für diese Vermehrung ist vor allem der Klimawandel verantwortlich, weil die Meere und Seen wärmer werden.

So wurde auch im letzten Sommer vielen Urlaubern an der Ostseeküste das Baden verdorben, weil sich auf dem Wasser ausgedehnte sogenannte Blaualgen-Teppiche gebildet hatten. Dies war zwar sehr, besonders aus der Ferne, schön anzusehen, aber zum Teil stank es auch nach faulen Eiern.

Aber der Begriff "Blaualge" ist auch falsch, denn sie sind nicht blau, sondern grün und es handelt sich dabei auch um Bakterien. So ist das Baden in diesen Gewässern verboten, weil es zu Ausschlägen und Hautreizungen kommen kann. Das man dieses Wasser nicht Trinken kann, versteht sich von selber.