Deutsche Männer machen sich im Europa-Vergleich am wenigsten Sorgen um ihre Strandfigur

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Während viele deutsche Frauen vor dem Urlaub versuchen ein paar Pfunde abzunehmen, um am Strand eine bessere Figur abzugeben, scheinen sich die deutschen Männer einer Umfrage des Online-Reiseportals "Lastminute.de" zufolge nur wenig Sorgen um ihre Strandfigur zu machen.

Im europaweiten Vergleich bilden die Deutschen damit sogar das Schlusslicht, was den Wunsch nach der perfekten Strandfigur angeht.

Befragt wurden mehr als 7.000 Personen aus sechs Ländern. Lediglich 5 Prozent der deutschen Männer würden vor dem Urlaub abspecken und 17 Prozent ist es zumindest manchmal unangenehm sich in Badesachen zu zeigen. 34 Prozent der Deutschen gaben allerdings an, sich keinerlei Gedanken darüber zu machen, was andere über ihre Figur denken und ebenso vielen ist es demnach auch egal, wie andere Urlauber in Badesachen aussehen.

In England und Irland dagegen scheint man sich am meisten über die perfekte Strandfigur zu sorgen. Dort versuchen ganze 24 Prozent beziehungsweise 21 Prozent vor dem Urlaub ihr Gewicht zu reduzieren. Jeweils 18 Prozent der befragten Iren und Briten gaben zudem an, am Strand und am Pool den Bauch einzuziehen, um schlanker zu wirken. In Frankreich tun dies 12 Prozent, in Italien 11 Prozent und in Spanien und Deutschland lediglich 9 Prozent.