Nichtraucher-Strand in Italien eröffnet

In Italien gibt es den ersten Nichtraucher-Strand - Erfolg des Versuchsprojekts bleibt abzuwarten

Von Karla Hettesheimer
9. August 2011

In vielen Bars und Restaurants darf man es bereits nicht mehr: Rauchen. Doch nun hat sich eine kleine Stadt in Italien etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Umgebung rauchfrei zu halten. Der Bürgermeister von San Michele al Tagliamento eröffnete den ersten Nichtraucher-Strand Italiens.

Keine Sanktionen für Raucher

Bei dieser etwas ungewöhnlichen, rauchfreien Zone geht es vor allem um einen sauberen Strand. Laut dem Bürgermeister der Kleinstadt, handele es sich nicht um ein Rauchverbot im rechtlichen Sinne. Den obwohl entsprechende Schilder zum Nichtrauchen auffordern, werden keine Strafe für Raucher verhängt, die sich nicht daran halten.

Angeblich haben Touristen und Einwohner bereits ihre Unterstützung in Briefen und eMails an die Stadtverwaltung ausgedrückt. Derzeit tummeln sich Mitarbeiter der Stadt vermehrt am Strand, um den Badegästen das Versuchsprojekt zu erklären.

Gegnerische Stimmen

Doch der Versuch eines rauchfreien Strandes hat auch seine Gegner. Giovanni Risso, Präsident des italienischen Verbandes der Tabakverkäufer, hält die Maßnahme für übertrieben.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das Projekt durchsetzen kann. Italiens rauchfreier Strand ist übrigens in Europa erst der zweite seiner Art. Ein französischer Strand in La Ciotat, in der Nähe von Marseille, geht mit gutem Beispiel voran.