Gute Wasserqualität in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Die Strände in Deutschland waren 2009 so sauber wie seit Beginn der Messungen vor 20 Jahren noch nicht, teilt die EU-Umweltagentur (EUA) in Brüssel mit. Beinahe alle Ostseeküsten und 99 Prozent der deutschen Nordseeküste können mit den EU-Sauberkeitsstandards mithalten. Lediglich neun deutsche Binnengewässer sind durchgefallen - 2008 waren es noch 20.

Auch andere Länder in Europa bekamen gute Noten: am besten schnitten die Strände in Griechenland, Zypern und Frankreich ab. Bulgarien landete direkt dahinter. Spanien und Italien belegen Rang 8 und 9. Deutschland rutschte ab auf Rang 11, denn auch wenn die Note "ungenügend" seltener vergeben wurde, bekamen die deutschen Gewässer nur selten Bestnoten.

Schlusslicht im Test wurden die Badeorte von Irland: sieben Prozent der Strände konnten den EU-Standards nicht standhalten.