Sanierung von Cancúns Stränden für 60 Mio Euro

Von Thorsten Hoborn
13. Januar 2010

Oktober 2005 hatte Hurrikan "Wilma" rund 60 Stunden lang über Cancún gewütet und Strände entlang der mexikanischen Karibikküste weggeschwemmt. Zurück blieb ein erodierter Strand in Cancún, der bedeutendsten Tourismusregion Mexikos.

In Cancún herrscht derzeit Hochsaison. Urlauber aus der ganzen Welt genießen den weißen Sand und das türkisfarbene Meer, jedoch schwemmen heftige Wellen den Sand immer wieder zurück ins Meer.

Aber mit dem Sandstrand geht der Tourismus, die wichtigste Einnahmequelle des Landes, zurück und viele Menschen würden ihre Arbeit in den ansässigen Hotels verlieren. Daher lässt sich Mexiko die Sanierung von Cancúns Stränden rund 60 Millionen Euro kosten. Über eine Million Kubikmeter Sand wurde, von riesigen Schiffsbaggern, bereits vor den Strand der Hotels gepumpt und so ein 40 Meter breiter Strand aufgeschüttet. Bis Februar sollen es über sechs Millionen Kubikmeter Sand werden.