Wo man am Besten Baden kann

Die besten Strände liegen in Griechenland, Zypern, Malta und an der französischen Atlantikküste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2009

Auch in diesem Jahr wurden die Badestrände getestet und nach den aktuellen Ergebnissen sind die Gewässer und Strände besser geworden, so dass man am Meer zu 96% und an Flüssen und Seen zu 92% problemlos die Badefreuden genießen kann. In Deutschland waren nur knapp zwei Prozent der getesteten Bademöglichkeiten von den Testern beanstandet worden, das heißt von den 373 Nord- und Ostseestränden hatten fünf nicht die geforderte Qualität.

Deutschland landet auf dem 8. Platz innerhalb der EU

Bei den Seen und Flüssen wurden 1890 Strände untersucht, wobei da 20 beanstandet wurden. Somit liegt Deutschland in der EU auf dem achten Platz, aber zum Vorjahr ist auch bei uns eine Besserung festzustellen. Sehr saubere Strände sind in Griechenland, auf Zypern und Malta zu finden und die französische Atlantikküste lädt ebenfalls zum Schwimmen ein. Auch Belgien und Holland sowie die rumänische Schwarzmeerküste können eine sehr gute Qualität vorweisen.

In welchen Ländern am meisten zu beanstanden war

Zu beanstanden waren die Bademöglichkeiten in Irland, Polen, der Tschechischen Republik und Italien, wo besonders das Wasser in der Gegend bei Rom sehr schmutzig ist. Vor einem Jahr wurden in Italien an 300 Stellen an der Küste und 250 an Seen und Flüssen das Baden verboten.

Insgesamt sind von den 21.000 getesteten Badestellen, wobei nicht nur die Qualität des Wassers eine Rolle spielte, sondern auch die Badestellen, nur fünf Prozent beanstandet worden.