Strandkorb XXL - Auf Usedom steht der weltweit größte Strandkorb mit Platz für 91 Personen

Von Heidi Albrecht
2. Mai 2014

Pünktlich zum Start in die Hochsaison wurde auf der Insel Usedom der angeblich weltweit größte Strandkorb eingeweiht. In diesem gigantischen Korb in Heringsdorf haben nun bis zu 91 Personen Platz.

Die Firma Korbwerk war ein halbes Jahr lang mit dem Bau beschäftigt. Sogar ein Dachdecker, ein Zimmermann und ein Statiker wurden hinzugezogen, denn das vier mal sechs Meter große Bauwerk soll schließlich das gesamte Jahr über im Freien auf der Promenade stehen. Somit muss der Strandkorb auch allen Witterungen Stand halten können.

Fakten zum riesigen Strandkorb

Unglaubliche drei Kilometer Flechtband, 3,5 Kubikmeter Holz und 85 Quadratmeter Stoff wurden verbaut, um den größten Strandkorb mit drei Sitzebenen herzustellen.

Ob man tatsächlich noch von einem Strandkorb im klassischen Sinne sprechen kann, bleibt fraglich. Eine gelungene PR-Aktion für die Region ist das alle mal. Neben Schutz vor Wind und Wetter bietet der XXL Strandkorb sogar W-Lan.