Parkbesucher werden durch bestimmte Hinweistafeln zu mehr sportlichen Aktivitäten angeregt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2013

Eine amerikanische Studie zeigt, dass Besucher von Parks durch bestimmte Hinweisschilder animiert werden können, sich selber mehr sportlich zu betätigen.

So hatte man in Los Angeles in 50 ausgewählten Parks dementsprechende Hinweisschilder, die auf sportliche Aktivitäten aufmerksam machten, aufgestellt und in dem Zeitraum der Studie, in den Jahren 2007 bis 2012, die Besucher beobachtet. So wurden dadurch etwa zwischen sieben bis zwölf Prozent mehr Menschen zu einer sportlichen Aktivität animiert, als in den anderen Parks, wo keine Schilder vorhanden waren.

Bei den Hinweistafeln handelte es sich entweder um Mitteilungen bestimmter sportlichen Veranstaltungen, aber auch um Hinweise auf neue Wanderwege. Auf anderen Tafeln wurden die Besucher auch teilweise direkt aufgefordert sich aktiv zu bewegen.