US-Milliardär John Paulson spendet 100 Millionen Dollar für Renovierung des Central Parks

Von Frank Hertel
25. Oktober 2012

John Paulson ist als New Yorker Hedgefond-Manager zum Milliardär geworden. Jetzt will der 56-Jährige etwas Gutes tun, vielleicht auch, um den Ruf seiner Branche etwas aufzupolieren. Er stellt der Verwaltung des New Yorker Central Parks 100 Millionen Dollar für Investitionen zur Verfügung. Die Summe entspricht zur Zeit 77 Millionen Euro.

Nie zuvor hat der 350 Hektar große und fast 140 Jahre alte Park eine größere Spende erhalten. Bis jetzt war die größte Zuwendung aller Zeiten eine 17-Millionen-Dollar-Spritze im Jahr 1993.

Paulson sagte im Interview mit der "New York Times", dass er täglich durch den Central Park laufe und ihm aufgefallen sei, dass er sehr renovierungsbedürftig ist. Ihm liege dieser Park sehr am Herzen. Als Kind sei er darin Rollschuh gefahren und seine Großeltern hätten sich in dem Park zum ersten Mal geküsst.