London erhält neues Wahrzeichen - "Garden Bridge" auf der Themse wird gebaut

Kritiker der geplanten Gartenbrücke in London beklagen zu hohe Kosten

Von Dörte Rösler
4. Dezember 2014

Nach etlichen Hürden - die Londoner "Garden Bridge" wird gebaut. Mit der Zustimmung von zwei weiteren Stadtbezirken geht das Prestigeprojekt auf der Themse nun in den Endspurt. Jetzt fehlt nur noch das Okay von Londons Bürgermeister Johnson, der als Verfechter der 367 Meter langen Gartenbrücke gilt.

Brücke nur für Fußgänger

Der Zutritt zur begrünten Garden Bridge soll lediglich Fußgängern erlaubt sein. Autos sind verboten, Radfahrer müssen absteigen und schieben. Das Konzept eines grünen Parks auf dem Wasser findet auch weite Unterstützung. Kritiker monieren jedoch die hohen Kosten.

Nach Schätzungen der Verkehrsgesellschaft Transport for London (TfL), die das ehrgeizige Projekt leitet, wird das neue Wahrzeichen Londons rund 150 Millionen Pfund kosten. Das entspricht knapp 250 Millionen Euro. Jeweils 30 Millionen Pfund kommen von der Regierung und der TfL, den Rest sollen private Spender beisteuern.