Berliner Bürger haben gegen die Bebauung des ehemaligen Flughafens Tempelhof gestimmt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2014

Jetzt haben sich die Bürger in der Hauptstadt Berlin gegen eine Randbebauung am ehemaligen Flughafen Tempelhof entschieden.

Bei dem Volksentscheid kam nach der Auszählung von 93 Prozent der Stimmen die Bürgerinitiative "100% Tempelhofer Feld" auf deutliche 64,4 Prozent, so dass nun der Senat mit dem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) neue Pläne für die Errichtung von Wohnungen an anderen Standorten entwickeln muss.

Ursprünglich waren am Rande des Geländes, das viele Berliner als innerstädtischen Freizeittreff nutzen, Wohngebäude sowie auch eine gewerbliche Nutzung geplant. Nach der Bekanntgabe des Ergebnis wurde dies auf dem Gelände von den Mitgliedern der Bürgerinitiative mit einem Feuerwerk gefeiert.

Die Wahlbeteiligung an dem Volksentscheid war so hoch, dass in manchen Wahllokalen erst noch neue Stimmzettel besorgt werden mussten.