Psychologen warnen vor zu sicheren Kinderspielplätzen

Von Frank Hertel
26. Juli 2011

Die "New York Times" berichtet, dass immer mehr Psychologen davor warnen, Kinderspielplätze zu sicher zu machen. Die norwegische Psychologin Ellen Sandseter erklärt, warum es gefährlich sein kann, wenn ein Spielplatz zu ungefährlich ist: Kinder müssen lernen, ihre Ängste zu überwinden.

Sandseter hatte Kinder auf Spielplätzen in Norwegen, England und Australien beobachtet. Dabei ist ihr aufgefallen, wie wichtig es sei, dass Kinder etwa in die Höhe klettern können. Die bewusste Gefahr eines Sturzes helfe den Kindern dabei Unsicherheit und Ängste zu verlieren. Eine Studie hatte ergeben, dass Kinder unter 9 keine Höhenangst entwickeln, wenn sie stürzen. Problematisch wird es, wenn sie im Teenageralter zum ersten mal stürzen. Dann könne sich leicht Höhenangst entwickeln. Sandseter sagte, dass die Verletzungen auf Kinderspielplätzen meist so harmlos seien, dass man sie ruhig in Kauf nehmen sollte, damit sich die Kinder emotional gut entwickeln.