Sicherheit auf Spielplätzen

Meine Freundin hatte letzte Woche ein tragisches Erlebnis auf dem Spielplatz: Ihr Kind schaukelte gerade und dabei riß plötzlich die Kette! Bis auf ein paar Schrammen ist gottseidank alles glimpflich verlaufen. Wie kann ich auf einem Blick erkennen, ob ein Spielplatz gefährlich ist und ich unbesorgt mein Kind dort spielen lassen kann? Bin für jeden Tip dankbar. Usherju

Antworten (2)

Die Spielplätze beziehungsweise die Spielgeräte werden vom TÜV kontrolliert, bevor sie aufgemacht werden. Ohne diese Kontrolle darf kein Kind den Spielplatz besuchen. Dann stehen die Geräte aber meistens jahrelang herum, weil es keine weiteren Kontrollen gibt. So kann es dann auch mal passieren, dass das ein oder andere Spielgerät den Geist aufgibt. Diese erfolgen, wenn überhaupt, nur stichprobenartig.

Ich habe bisher noch an keinem Spielplatz ein Prüfsiegel entdeckt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es derzeit tatsächlich so etwas gibt. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als selbst zu kontrollieren, ob die Spielplätze sicher sind. Das heißt dann auf morsches Holz achten, Rost an Ketten und ähnliche Verschleißerscheinungen. Ich würde ohnehin mit meinem Kind zusammen auf den Spielplatz gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren