Länger leben durch regelmäßige Spaziergänge

Von Ingo Krüger
22. Januar 2013

Regelmäßige Spaziergänge sind gut für die Gesundheit, gerade auch für ältere Menschen. Sich wenigstens an vier Tagen in der Woche eine Viertelstunde zu bewegen, erhöht bei 80-Jährigen die Wahrscheinlichkeit, 90 Jahre alt zu werden, um bis zu 40 Prozent. Darauf weisen italienische Wissenschaftler hin.

Körperliche Aktivität senkt zudem das Risiko für Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Depression und Krebs. Die Forscher weisen darauf hin, dass Bewegung wichtiger sei als etwa eine gesunde Ernährung. Diese habe zwar auch einen positiven Effekt auf den Körper, allerdings sei er nicht so stark ausgeprägt.

Selbst bei kurzen Spaziergängen verbessert sich die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Knochendichte erhöht sich. Dadurch sinkt das Risiko zu stürzen und sich gefährliche Knochenbrüche zuzuziehen.

Die Stärkung des Immunsystems und bessere kognitive Hirnleistungen sorgen für ein längeres Leben.