Bewegung im Alter hilft gegen Sturzgefahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Im Durchschnitt fällt jedes Jahr bei den über 65-Jährigen jeder Dritte ungewollt, wobei bei den über 80-Jährigen sogar jeder Zweite von einem Sturz betroffen ist. Wenn dabei ein Knochenbruch die Folge ist, so hat dies anschließend noch gravierende Folgen, denn die Betroffenen trauen sich dann noch weniger an Bewegung zu, was im Endeffekt natürlich vollkommen verkehrt ist.

So empfiehlt auch der Allgemeinarzt und Leiter des Zentrums für Ambulante Geriatrische Rehabilitation München-Riem, Dr. Günther Holthausen, im Patientenmagazin "HausArzt", dass besonders ältere Menschen sich regelmäßig viel bewegen sollten, wobei es sich hierbei nicht um sportliche Leistungen geht.

So ist alleine schon ein täglicher Spaziergang von einer Stunde ein sehr gutes Training, was man auch meistens problemlos bis in das hohe Alter machen kann.