Ein flotter Spaziergang hält fit und gesund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2010

Wie eine wissenschaftliche Studie von der Deutschen Sporthochschule Köln bewies, ist ein flotter Spaziergang für die Gesundheit vergleichbar wie das Joggen, wie Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Hochschule berichtet. Bei dem Spaziergang muss man aber wenigstens eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 4,5 und 6 Kilometer in der Stunde aufbringen.

Besonders für sportliche Anfänger ist diese Bewegungsform geeignet, da sie viel weniger zu Überforderungen führt und außerdem besser für die Gelenke ist. Durch flottes Spazieren wird auch das Herz-Kreislauf-System gestärkt, die Lungen vergrößert und auch die Blutfette gesenkt. Wer täglich 30 Minuten einen Spaziergang macht, der hält sich länger fit und gesund.

Aber auch diejenigen, die diese 30 Minuten in drei Etappen aufteilen, verbessern ihr Herz-Kreislauf-System und beugen so auch anderen Krankheiten vor. Aber zum Abnehmen eignet sich auch das stramme Spazieren nicht, denn in einer halben Stunde werden gerade einmal 200 Kilokalorien verbraucht, wie der Experte sagt.