Wintersport-Saison mit Snowboard- und Freeski-Wettbewerbe beim 28. Kaunertal Opening eröffnet

Von Ingo Krüger
15. Oktober 2013

Vom 11. bis 13. Oktober wurde am Kaunertaler Gletscher in Tirol die Wintersportsaison eingeläutet. Die Region gilt als eines der spektakulärsten Gletscher-Ski-Gebiete Europas. Im Mittelpunkt des 28. Kaunertal Openings standen die Snowboard- und Freeski-Wettbewerbe. Zahlreiche Amateur- und Profi-Sportler waren angereist, um Zuschauer und Jury mit ihren Sprüngen und Tricks zu überzeugen. Sie fanden hervorragende Bedingungen vor: blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und 70 Zentimeter Neuschnee.

Sieger und Plätze

Beim Pro Contest traten die Elite-Snowboarder zu einem Wettkampf um ein Preisgeld von 10.500 US-Dollar an. Es gewann der US-Amerikaner Eric Beauchemin zum dritten Mal in Folge. Rang zwei ging an seinen Landsmann Ryan Hryckiewicz, Dritter wurde Peter Walchhofer aus Österreich. Bei den Freeskiern setzte sich der Schweizer Andri Ragetti durch. Der 15-Jährige holte sich dazu noch die Titel in den Kategorien "Best Trick" und "Best Rookie". Dennis Ranalter aus Österreich und der Schweizer Alex Benz komplettierten das Podest.