Nordkorea eröffnet riesiges Skigebiet nach nur zehn Monaten Bauphase

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2013

Nordkorea will zu einem internationalen Touristenmagneten werden. Aus diesem Grund wurde dort innerhalb von nur zehn Monaten ein resiges Skigebiet erbaut. Eröffnet werden soll es noch diese Woche.

Die erste Saison zum Fahren soll allerdings erst im Dezember beginnen. Neben insgesamt 110 Kilometern an Pisten gibt es auch zwei Hotels, eines für einheimische und eines für ausländische Touristen, die allerdings noch nicht fertiggestellt sind. Auch die Ski-Lifte fehlen noch, da ein Vertrag mit einer Schweizer Firma kurzfristig geplatzt ist.

Kritiker vermuten, dass das neue Skigebiet aber nicht nur als Touristenmagnet fungieren soll. Es heißt, dass es wahrscheinlich in erster Linie Staatschef Kim Jong Un, der einige Zeit in der Schweiz gelebt hat und begeisterter Skifahrer ist, als Zeitvertreib dienen wird. Es heißt außerdem, dass der schnelle Bau des Skigebiets dem Erzfeind Südkorea Konkurrenz machen soll, wo im Jahr 2018 die Olympischen Winterspiele ausgetragen werden.