Urlaub im russischen Konfliktgebiet? Nordkaukasus soll Ferienregion werden

Bis zum Jahr 2025 ist geplant, etwa 22,8 Milliarden Euro in das friedensperspektivische Projekt zu investieren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2012

Wer einen Skiurlaub plant, wird diesen wahrscheinlich in Länder wie

legen. Doch wie wäre es denn mal mit einem ganz anderen Reiseziel, wie zum Beispiel dem Nordkaukasus?

Kur- und Skiregionen im Konfliktgebiet

Während das auswärtige Amt in Berlin dringend von Reisen in das russische Konfliktgebiet abrät, plant eben dieses bereits zum Ende des Jahres eine sehenswerte Ferienregion zu werden. Wie die russische Staatsführung angibt, sollen insgesamt fünf Kur- und Skiregionen im Nordkaukasus entstehen, darunter auch Sotschi, wo im Jahr 2012 die Olympischen Winterspiele stattfinden werden. Bis zum Jahr 2025 ist geplant, etwa 22,8 Milliarden Euro in das Projekt zu investieren.

Vorhaben zur Friedensperspektive

Aufgrund von Anschlägen, die immer wieder in der Region auftreten, werden jedoch viele Geldgeber abgeschreckt. Um die Ernsthaftigkeit des Vorhabens zu unterstreichen, wurde das Joint Venture International Caucasus Development von der Northern Caucasus Resorts Company (NCRC) sowie der französischen Caisse des Dépôts gegründet. Dass es Sicherheitsprobleme gibt, gibt die NCRC zu, jedoch bräuchten die Menschen dort eine Perspektive, damit wieder Frieden einkehren könnte, so Aufsichtsratschef Achmed Bilalow.

Lohnenswert wäre ein Aufenthalt allein von dem Naturangebot allemal - ob sich dieser im Laufe der Jahre verwirklichen lässt, wird sich zeigen.