Wo sind die besten Ski-Abfahrten, der ADAC hat sie herausgefunden

Fellhorn-Talabfahrt in Oberstdorf und "Planai" in der Steiermark mit "sehr gut" bewertet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2010

Der ADAC hat nun einmal nicht die Straßen und Autobahnen, sondern die Ski-Pisten getestet. So wurden nun in Europa 20 Pisten von Skilehrern des Deutschen Skilehrerverbandes (DLSV) getestet.

Die Sieger

Die besten fanden die Tester in Oberstdorf mit der Fellhorn-Talabfahrt und auch die "Planai" in Österreich in Schladming-Dachstein in der Steiermark, die beide die Note "sehr gut" erhielten. Bei dem Test ging es einmal um den Zustand der Pisten, aber auch um ausreichende Parkplätze, gute Organisation beim Zugang zu den Liftanlagen, sowie Freundlichkeit des Service und eine gute Gastronomie.

"Gute" Pisten

In Österreich konnten die Tester auch die meisten mit "gut" benoteten Abfahrten ausmachen, wobei auch die bekannte Kandaharabfahrt oberhalb von St. Anton am Arlberg gehört. In Deutschland wurden auch in Garmisch die beiden Kreuzwankl- und Kochelbergabfahrt mit "gut" bewertet. Bezüglich der Sicherheit der Pisten konnten die Tester nur vereinzelt etwas bemängeln.

Polen verliert

Der große Verlierer mit der Note "mangelhaft" war eine polnische Abfahrt im Riesengebirge in Sklarska Poreba, deutsch "Schreiberhau". Hier beanstandeten die Skilehrer vor allem die Pisten-Verhältnisse und Sicherheitsvorkehrungen, sowie auch die Liftanlagen mit den alten Zweier-Sesselliften. Einziger Pluspunkt dort sind das freundliche und auch gut geschulte Personal und vor allem das gute Essen.