Wohin in den Wintersport? Umfrage kürt Zermatt zum besten Skigebiet

Beliebte Wintersportregionen der verschiedenen Preiskategorien

Von Nicole Freialdenhoven
10. November 2014

Wintersportler haben in der kalten Jahreszeit die Qual der Wahl: Unzählige Wintersportregionen buhlen in den Alpen um ihre Gunst. Die österreichische Agentur Mountain Management befragte nun gemeinsam mit der Universität Innsbruck insgesamt 48.000 Wintersportler zu ihrer Meinung um die besten Skigebiete der Alpen herauszufinden.

Erster Platz

Sieger wurde das schweizerische Zermatt am Matterhorn, das durch seine Vielseitigkeit überzeugt. Neben vielfältigen Skipisten und umfangreichen Après-Ski-Angeboten punktete Zermatt außerdem mit seinem gemütlichen Ortskern und der Schneesicherheit.

Zweiter Platz

Wer für die Schweiz nicht tief in die Tasche greifen will, kann sich an die Nummer Zwei halten: Die Silbermedaille ging an das österreichische Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis, das für sein Preis-Leistungsverhältnis, seine Familienfreundlichkeit und ein umfangreiches Angebot an Funsportarten gelobt wurde.

Dritter Platz

Der dritte Platz ging dann wieder in die Schweiz und zwar an das Skigebiet Arosa in Graubünden, das für seinen Wohlfühlfaktor gelobt wurde.

Weitere beliebte Skigebiete

Auf dem vierten und fünften Platz folgt erstmals Italien, wo das Skigebiet Sulden mit Schneesicherheit und Wellnessangeboten punktete, während Alta Badia nicht nur für die prächtige Kulisse der italienischen Dolomiten gepriesen wurde, sondern auch für seine gastronomischen Angebote.

Auch die weiteren Plätze der Top Ten teilten Italien und die Schweiz fast unter sich auf. Wer wissen will, wie die eigenen Lieblingsorte abgeschnitten haben, kann unter http://best-skiresorts.com/ nachsehen.