Familienfreundlich und entspannt - die beschaulichsten Reiseziele im Ötztal

Von Dörte Rösler
12. Februar 2014

186 Kilometer Loipen, 185 Kilometer Winterwanderwege, 15 Rodelbahnen und 10 Eislaufplätze sind allein zahlenmäßig ein Argument für Urlaub im Ötztal. Gerade Familien finden in den Tiroler Bergen aber auch: Entspannung und Beschaulichkeit.

In diesen Regionen geht's beschaulich zu

Abseits der pulsierenden Urlaubsorte mit ihren Funparks und Freerides können Besucher im Bergdörfchen Vent ganz gemütlich Touren im hochalpinen Terrain unternehmen. Ruhige Loipen mit Panorama-Aussicht bieten sich den Gästen in Längenfeld.

Highlight für Kinder und Erwachsene ist der Aqua Dome, eine Therme inmitten von Bergen. Heustadl- und Schluchten-Sauna spendieren nach einem anstrengenden Tag auf der Piste ein willkommenes Wärmeerlebnis. Rodeln mit oder ohne Beleuchtung: wer neben einem Loipennetz sportliche Abwechslung sucht, wird in Umhausen oder Niederthai fündig. Tipp: Vier Kilometer Piste mit eigenen Liften bringen Skiknirpse sicher auf die Bretter.

Keine Zeit zum Planen? Hochoetz am Eingang des Alpentals hat sich auf Familien spezialisiert und wirbt vielfältigen Pauschal-Paketen zum kleinen Preis.