England: See mit extrem hohen pH-Wert wurde schwarz gefärbt, um Menschen vom Baden abzuhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2013

In Derbyshire, England, möchte man die Menschen davon abhalten, im See "Blue Lagoon" baden zu gehen. Dieser hat die Menschen aufgrund seiner extrem blauen Farbe bisher stark angezogen. Doch wie die Behörden der Grafschaft mitteilten, sei dieses Blau durch den sehr hohen pH-Wert des Gewässers zustande gekommen: mit einem Wert von 11,3 ist das Wasser giftig und nicht zum Schwimmen geeignet.

Neben des hohen Säureanteils ist die "Blue Lagoon" zudem voll von Tierkadavern und Müll, doch das Aufstellen von Schwimmverbots-Schildern im letzten Jahr war nicht sehr effektiv. Um mögliche Badegäste nun endgültig vom Baden in diesem See abzuhalten, haben die Behörden das Wasser schwarz färben lassen. Diese Form der Abschreckung hat bereits Wirkung gezeigt.