Weltnaturwunder - In Australien gibt es pinke Seen

Von Frank Hertel
2. Mai 2012

Was gibt es nicht alles "down under"! Kängurus, Aborigines, Didgeridoos, seltsame Opernhäuser... Aber eine Sache ist noch nicht so bekannt: Es gibt auch pinke Seen in Australien. Auf Fotos sehen die aus, als hätte man digital nachgeholfen. Man könnte auch glauben, da hätte jemand seine Farbe reingekippt. Aber es handelt sich um echte Naturseen, die tatsächlich je nach Wetterlage pink oder violett sind. Es handelt sich immer um Salzseen. Die Forscher vermuten, dass bestimmte Algenarten die mysteriöse Wasserfärbung hervorrufen.

Einer dieser Seen ist im Bundesstaat "Western Australia" in der Nähe des "Stirling-Range-Nationalparks" zu besichtigen. Der zweite See in pink befindet sich an der australischen Südküste in der Nähe der Stadt Esperance. Der bekannteste und garantiert immer pinke See ist der Lake Hillier auf Middle Island im Recherche-Archipel. Die Insel darf allerdings aus Naturschutzgründen nicht betreten werden. Den Lake Hillier kann man nur vom Flugzeug aus anschauen.