In der Schweiz verschwindet jedes Jahr im Sommer der Gletschersee bei Grindelwald

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2009

Vor etwa drei Jahren entstand bei Grindelwald nach einem riesigen Felssturz ein Gletschersee, der von Jahr zu Jahr immer größer wurde, aber in den Sommermonaten auf eine unerklärliche Weise immer wieder verschwand. Deshalb wird er nun ständig von den zuständigen Behörden überwacht, weil man eine Gefahr nicht nur für Grindelwald, sondern auch für die angrenzenden Gebiete sieht, denn laufend kam es zu Hochwasser und Überschwemmungen in dieser Region. Man will durch entsprechende Baumaßnahmen, so auch durch einen speziellen Abfluss, die Region vor Schäden sichern.

Warum der See sich jeden Sommer entleert, so liegt das nach Meinung von Experten daran, dass einerseits ein Kälteeinbruch nicht mehr für genügend Zufluss zum See sorgt und zweitens durch den gebauten Abfluss der See sich entleert.