Nicht allein in Badeseen schwimmen

Von Thorsten Hoborn
1. Juli 2009

Bei aller Freude an der Badesaison sollten Wassernixen und -männer insbesondere bei natürlichen Gewässern wie Flüssen und Seen besondere Vorsicht walten lassen. Der Referatsleiter bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Peter Sieman weist darauf hin, dass nicht die eigene Leistungsfähigkeit zu über- und die Risiken zu unterschätzen.

Grundsätzlich sollte "nur in überwachten Badegewässern geschwommen werden" und nie alleine baden. Auch ist es ratsam nicht zu weit raus zu schwimmen und sich nach dem Sonnenbaden vor Betreten des Wassers langsam abzukühlen. Kommt es doch einmal zu einem Badeunfall kommen, so sollten jegliche Rettungsaktionen nur mit Unterstützung anderer ausgeführt werden.

«Wenn der Gerettete keine Lebenszeichen zeigt, muss sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden», erklärt der Experte. Mit der Wiederbelebung müsse bin zum Eintreffen des Rettungsdienst fortgefahren werden.