Solingen - Türkisch-muslimische Gemeinde will Birkerbad zur Moschee umbauen

Von Melanie Ruch
20. Februar 2013

Seit 2011 ist das denkmalgeschützte Birkerbad in Solingen geschlossen, weil sich die Stadt den Erhalt des Gebäudes nicht mehr leisten kann. Jetzt werden neue Investoren gesucht.

Unter den Interessenten ist unter anderem auch die türkisch-muslimische Gemeinde Ditib, die in das älteste Hallenbad Solingens küftig ihren Hauptsitz verlegen will. Demnach soll aus dem Birkerbad nach Vorstellung der Gemeinde ein Kulturzentrum für Muslime sowie eine Moschee entstehen.

Eine Besichtigung habe es bereits gegeben, heißt es. Aber es gibt auch noch einige weitere Interessenten. Darunter eine freie evangelische Gemeinde aus Solingen, die in dem ehemaligen Hallenbad soziale Projekte für Jugendliche anbieten möchte.