Im Schwimmbad lauern Gefahren: Badegäste aufgepasst

Von Marion Selzer
26. Juni 2012

Jetzt in der warmen Sommerzeit erfreuen sich Schwimmbäder und Badeseen besonderer Beliebtheit. Allerdings sollten Besucher auch hier achtsam sein, da es immer wieder zu Unfällen kommt.

Besonders häufig wird der Kopf bei Badeunfällen in Mitleidenschaft gezogen. Aber auch Prellungen und Wirbelverletzungen treten manchmal auf. Wie eine Umfrage bei Krankenhäusern und Schwimmbädern ergab, fanden fast 20 Prozent der Unfälle auf einer Wasserrutsche statt. Wegen der dauernden Nässe kommt es hier häufig zum Ab- oder Ausrutschen. Die gleiche Gefahr droht bei Sprungtürmen und beim Herumlaufen an Beckenrändern. Badegäste sollten sich daher entsprechend verhalten, um die Gefahr von Unfällen zu reduzieren.

Dennoch bleibt der Badespaß relativ ungefährlich, Todesfälle oder lebensbedrohliche Verletzungen gibt es selten. Das kühle Nass darf daher weiter genossen werden.