Der bekannteste Berggorilla Titus, der König der Gorillas, starb jetzt an Altersschwäche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. September 2009

In Ruanda ist jetzt im Alter von 35 Jahren der bekannteste Berggorilla "Titus" an Altersschwäche verstorben.

Der Gorilla spielte im Film "Gorillas im Nebel" aus dem Jahr 1988 die Hauptrolle, bekannt wurde er aber erst richtig durch die BBC-Dokumentation "Titus: Der Gorilla-König" im Jahr 2008. In den nächsten Tagen soll der Gorilla auf dem Gorilla-Friedhof im Virgunga-Massiv beerdigt werden. Dort liegt auch die Verhaltensforscherin Dian Fossey begraben, die besonders das Leben von "Titus" studierte.

Die vom Aussterben bedrohten Berggorillas, es gibt nur noch etwa 700 Tiere, leben nur in dem Gebirge zwischen Ruanda, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo.