Rosengärten - Merkmale und lohnenswerte Rosarien in Deutschland

Während die Rose heute vor allem als Schnittblume bekannt ist, schwörte man in früheren Zeiten noch auf ganze Rosensträuche, die man in prunkvollen Rosengärten bzw. Rosarien aufzog. Jeder Herrscher oder Adelige, der etwas auf sich hielt, umgab seine Residenzen mit riesigen Rosengärten, die eine Vielzahl verschiedener Exemplare enthielten. Genutzt wurden solche Rosengärten eigentlich nur zum entsprechenden Lustwandeln und Genießen - auch heutzutage sind Rosarien sehenswert. Lesen Sie, welche Merkmale ein Rosengarten aufweist und wo es deutschlandweit lohnenswerte Rosarien gibt.

Britta Josten
Von Britta Josten

Merkmale von Rosarien

Die meisten Menschen verwenden Rosen als Zeichen ihrer Liebe in Form eines Straußes ausschließlich roter Exemplare. Auch sonst werden Rosen größtenteils zur Dekoration verwendet, landen in vielen bunten Sträußen oder werden auch als langstieliges Exemplar ganz alleine in eine Vase gesteckt.

Wahre Rosenfreunde mögen die Pflanze jedoch am liebsten in ihrer lebendigen Form, nämlich direkt am Stock. Diese Leidenschaft ist nicht neu, sondern zieht schon seit mehreren Hundert Jahren Menschen in ihren Bann.

Um sich Rosen in all ihrer Vielfalt und Pracht anschauen zu können, empfiehlt sich der Besuch eines Rosengartens (Rosariums). Dabei handelt es sich um einen in der Regel öffentlich zugänglichen angelegten Garten, in dem die Rosenzucht in künstlerischer Form angewandt wird.

Die Ehefrau Napoleons I. pflanzte die erste bekannte Rosensammlung in der Nähe von Paris. Ebenfalls unweit von der französischen Hauptstadt befindet sich die Roseraie du Val-de-Marne, der größte Rosengarten Frankreichs.

Zu den sonstigen erwähnenswerten Rosengärten weltweit zählen

  • die Roseraie du Parc de Bagatelle im Bois de Boulogne (Frankreich)
  • der Roseto di Cavriglia in Cavriglia (Italien)
  • der Rosengarten im Volksgarten (Österreich)
  • die Rosengärten in Rapperswil (Schweiz)
  • der Morwell Centenary Rose Garden (Australien)
  • der Regierungs-Rosengarten in Ooty (Indien)
  • der Internationale Rosentestgarten im Washington Park in Portland (USA)

Beliebte Rosengärten in Deutschland

Doch auch hierzulande gibt es ein paar schöne Rosengärten.

Bergpark in Kassel Wilhelmshöhe

Einen ganz besonderen Rosengarten findet man im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Die Rosen, die hier zu finden sind, haben teilweise eine langjährige Geschichte, weshalb sich der Park vor allem für solche Rosenfreunde eignet, die besonderen Gefallen an historischen Gattungen dieser Art haben.

Einst befand sich dort, wo heute der Rosengarten liegt, eine nüchterne Klosteranlage. Im Jahre 1760 heiratete jedoch der Herrscher, der nun in der dort befindliche Residenz lebte, eine englische Prinzessin. Durch diese Dame nahm Wilhelmshöhe den Stil und den Geschmack des englischen Adels an, wodurch sich das Gelände schnell in einen barocken Garten verwandelte.

Der damalige Gartenmeister verfügte augenscheinlich über einen sehr grünen Daumen, denn er verwandelte das Areal nicht nur in einen Traum aus englischer Landschaftsarchitektur, er erschuf auch eine ganz neue Sorte von Rose. Er taufte seine Züchtung "Die Perle von Weißenstein".

Im Wechsel der Residenten wurde auch irgendwann das einstige Schloss abgerissen und an seiner Stelle errichtete man die so genannte Roseninsel. Hier wurden vornehmlichen Arten zum Verkauf und Tausch angeboten.

Es handelte sich also in gewisser Weise um einen historischen Gartenfachhandel. Auf diesem Wege fand auch "Die Perle von Weißenstein" ihre Verbreitung.

1870 löste man das Geschäft auf, doch schon 1981 erlebte die Roseninsel ihren zweiten Aufstieg. Anlässlich der Bundesgartenschau legte man das Gelände völlig neu auf und fand dabei einige Exemplare der "Perle von Weißenstein", die die Jahrhunderte dank ihrer Robustheit ganz ohne Pflege überlebt hatte.

Rosarium Wilhelmshaven

Die Natur kann die Seele heilen, wie es keine von Menschenhand erschaffene Kraft vermag. Das wussten schon die adeligen Herrscher aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die ihre Schlösser mit prunkvollen Rosengärten ausstatteten.

Hier ließ es sich ausgezeichnet Lustwandeln und wohl schon manches Liebespaar traf sich hier zu einem verbotenen Rendezvous. Das Rosarium in Wilhelmshaven versetzt den Besucher zurück in die Zeit von Barock und Prunk und lädt dazu ein, einfach einmal die Seele baumeln zu lassen.

Als neueste Attraktion wartet Wilhelmshaven mit seiner Wildrosenschlucht auf. Hier wurden zahlreiche wilde Sorten angepflanzt, die im Frühsommer eine einzigartige Farbenpracht bieten. Gegen Ende des Jahres kann man hier dann ein rotes Meer an Hagebutten bestaunen, was dem Ort eine herbstliche Romantik verleiht.

Gepflanzte Rosenarten

Insgesamt beherbergt das Rosarium über 500 verschiedene Arten von Rosen. Darunter befinden sich nicht nur Wildrosen, sondern auch

  • Strauch- und Kletterrosen
  • Edelrosen sowie
  • Englische Rosen

und viele weitere Sorten. So wird der Park nicht nur für Ausflügler zum wahren Paradies; auch Botaniker und Landschaftsgärtner können in Wilhelmshaven ihrer Leidenschaft nachgehen.

Themenbereiche des Parks

Um als Ausflugsziel attraktiv zu bleiben, haben die Betreiber des Rosariums eine Menge Kreativität an den Tag gelegt. Der weitläufige Park verfügt über verschiedene Themenbereiche, die die gesamte Anlage zu einem lebendigen und spannenden Ganzen machen. So gibt es neben den zahlreichen Rosenbeeten zum Beispiel auch einen Zengarten und eine Kräuterecke, über der besonders im Sommer ein einzigartiges Aroma hängt.

Getrennt werden die einzelnen Bereiche durch große Grünflächen und Baumgruppen. Auch Teiche, Wasserläufe und kleine Seen hat das Rosarium zu bieten.

Besondere Events

Als besonderes Highlight werden in Wilhelmshaven in unregelmäßigen Abständen besondere Events angeboten. So gibt es ein Rosenschnittseminar, in dem ambitionierte Hobbygärtner von den Profis des Rosariums lernen können, wie sie auch ihr Beet zu Hause in eine blühende Oase verwandeln können.

Des Weiteren verfügt der Park über eine Bühne, auf der vor allem in den Sommermonaten Künstler und Musiker auftreten, um ihm romantischen Rahmen des Rosariums ihr Publikum einmal auf ganz besondere Art und Weise zu unterhalten.

Verliebte haben im Übrigen auch die Möglichkeit, sich im Wilhelmshavener Rosarium das Ja-Wort zu geben. Einen romantischeren Rahmen für eine Hochzeit wird man wohl kaum finden.

Europa-Rosarium Sangerhausen

Rosen haben eine altehrwürdige Tradition und stehen seit jeher für Edelmut und Königlichkeit. Nicht umsonst wird die Rose auch als Königin unter den Blumen bezeichnet. So finden Rosenfans fast vor jeder größeren, noch erhaltenen Residenz einen hübschen Rosengarten, der zum Flanieren und Genießen einlädt.

In Sangerhausen gibt es jedoch eine Rosensammlung, die alle Rekorde sprengt. Das Europa-Rosarium ist das Größte seiner Art auf der ganzen Welt.

Sangerhausen beherbergt über 8.300 verschiedene Rosenarten, die der Übersicht halber zu insgesamt 40 verschiedenen Klassen zusammengefasst wurden. Darunter befinden sich zum Beispiel Strauchrosen, Beetrosen und auch Kletterrosen.

Neben den Züchtungen gibt es im Rosarium zudem eine riesige Menge an Wildrosen sowie verschiedenen Gehölzen.

Rosenseminare

Natürlich lockt eine derartige Vielfalt an verschiedenen Arten nicht nur Hobbygärtner und Naturfreunde an. Auch begeisterte Botaniker fühlen sich in Sangerhausen wie im siebten Himmel. Wer noch kein Experte in Sachen Rosen ist, gerne aber einer werden möchte, für den bietet das Rosarium in regelmäßigen Abständen verschiedene Seminare an.

In den Kursen erfahren Anfänger wie auch Fortgeschrittene alles, was es über die Rose zu wissen gibt. Dazu gehört unter anderem die Unterscheidung der verschiedenen Arten, aber auch die Geschichte der Rose und was man tun muss, damit sie gut gedeiht.

Rosenpatenschaften

Eine derart große Sammlung an Rosen kostet jedoch auch eine Menge Geld. Nicht nur die Pflanzen an sich sind teuer; auch ihre Pflege und die Instandhaltung des Geländes verschlingen teilweise Unsummen, die nur zum Teil durch Eintrittsgelder gedeckt werden können.

Das Rosarium bietet seinen Besuchern die Chance, sich eine Rose auszusuchen und für diese eine Patenschaft aufzunehmen. Man bezahlt hierbei jährlich eine kleine Summe, wird als Pate für diese ganz spezielle Rose eingetragen und erhält selbstverständlich auch eine Spendenquittung. So kann man persönlich dazu beitragen, dass die Vielfalt in Sangerhausen auch weiterhin bestehen bleibt.

Rosenverkauf

Ein weiteres Highlight des Gartens ist der Rosenverkauf, der jährlich von Mai bis Mitte Oktober stattfindet. Hier können Hobbygärtner sich ihre Lieblingsarten direkt mit nach Hause nehmen und dort im eigenen Garten anpflanzen. Das fachkundige Personal des Rosariums gibt Tipps und Anweisungen, damit das Gewächs sich auch daheim genauso schön entwickelt wie in den Sangerhausener Beeten.

Rosarium Uetersen

Rosengärten gibt es viele, doch nur wenige davon haben das Zeug zum absoluten Besuchermagneten. Schließlich muss solch ein Rosarium jede Menge zu bieten haben, damit auch Nicht-Botaniker ihren Spaß haben.

Denn wer sich nicht stundenlang mit Abstammung und Geschichte einer einzelnen Rose beschäftigen kann, der wird sich nach einem kurzen Spaziergang durch die Blütenpracht sicher schnell langweilen. In Uetersen hat man glücklicherweise dafür gesorgt, dass diese Langeweile gar nicht erst aufkommen kann.

Desinteresse kommt vor allem dann auf, wenn man zu wenig Wissen über etwas hat. Natürlich ist es schön, zwischen all den duftenden Rosen zu spazieren, doch abendfüllend ist so etwas nicht.

Richtig spannend wird der Besuch im Rosarium erst, wenn man etwas über die verschiedenen Arten weiß. Erst dann erkennt man, wie faszinierend manche Sorten eigentlich sind.

Führungen

Für Laien empfiehlt es sich daher, an einer der Führungen durch das Rosarium teilzunehmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Rosengärten verlangt man in Uetersen dafür nicht einmal ein extra Entgelt. Man hat also rein gar nichts zu verlieren, wenn man sich solch einer Führung anschließt.

Die Rosenexperten haben einiges zu erzählen und halten ihre Vorträge so, dass sie vor allem für den unbedarften Besucher spannend sind. Echte Botaniker gehen ohnehin lieber unter sich.

Rosenlehrgänge

Wer bei so einer Führung gut aufgepasst hat und mehr über die Rose erfahren will, für den eignen sich auch die verschiedenen Rosenlehrgänge, die in Uetersen angeboten werden. Hier steigt man schon ein wenig tiefer in die Materie ein und lernt auch viel über Züchtung und Pflege. Wer sich sehr gut mit der Königin der Blumen auskennt und dazu noch weiblichen Geschlechts ist, der hat sogar die Möglichkeit, zur Rosenkönigin von Uetersen ernannt zu werden.

Heiraten im Rosarium Uetersen

Neben einer Vielzahl von verschiedenen Arten und einer umfassenden Betreuung der Besucher hat das Rosarium in Uetersen jedoch noch ein ganz besonderes Schmankerl zu bieten. Mitten auf einem kleinen See im Zentrum des Gartens befindet sich die so genannte Hochzeitsinsel.

Das mit zahlreichen Rosen bepflanze Eiland misst gerade einmal 400 Quadratmeter und ist damit ideal für eine romantische Trauung im kleinen Kreis. Dadurch, dass die Insel nur über zwei lange, weiße Brücken zu erreichen ist, kommt trotz des Besucherstroms eine ganz besondere Idylle auf.