Gibt es bald einen echten Jurassic Park? Milliardär will Dinos klonen

Von Nicole Freialdenhoven
8. August 2012

In Steven Spielbergs erfolgreichem Dinosaurier-Thriller Jurassic Park war der Zoo mit geklonten Dinosauriern noch eine schaurig-schöne Fiktion, doch wenn es nach dem australischen Milliardär Clive Palmer geht, soll ein solcher Dino-Park schon bald Realität werden.

Dem unternehmungslustigen Australier gehört unter anderem das exklusive Palmer Resort in Coolum an der Sunshine Coast von Queensland, das bislang vor allem als Austragungsort der australischen Golfmeisterschaften bekannt ist. Geht es nach Palmer, sollen jedoch bald geklonte Dinosaurier durch das Resort wandern statt Golfspieler.

Um seinen Plan zu verwirklichen, habe Palmer bereits Kontakt zu den britischen Wissenschaftlern Keith Campbell und Ian Wilmut aufgenommen, die einst "Dolly", das erste Klon-Schaf der Welt, zum Leben erweckten. Um den freilaufenden Dinosauriern im Park zusehen zu können, soll die Anlage einen 20-stöckigen Aussichtsturm und ein Riesenrad erhalten, will die australische Zeitung Sunshine Coast Daily wissen.

Der Jurassic Park-Nachbau ist jedoch nicht der einzige verrückte Plan des Australiers: Er hatte schon früher verkündet, die Titanic in ihrer Originalgröße nachzubauen und darauf Kreuzfahrten anzubieten. Vielleicht sollte Palmer einfach etwas weniger Hollywoodfilme schauen.